Mit BETOcross® 45 um die Ecke gedacht

Montag, 22.02.2021

Es läuft nicht immer alles gerade – auch nicht bei Bahnübergängen: Im Idealfall wird ein Bahnübergang im 90-Grad-Winkel überfahren. In der Praxis ist das aber nicht immer möglich. Der Einbau von Gleisüberwegen an schiefwinkligen Überfahrten ist eine Herausforderung und setzt hohe Ansprüche an die Griffigkeit der Oberfläche. Beim neuen Produkt BETOcross® 45 hat RAILBETON buchstäblich um die Ecke gedacht und ein modulares Bahnübergangsystem mit besonders viel Grip(s) entwickelt.

BETOcross® 45 wurde als Spezial-Weiterentwicklung von BETOcross® speziell für schiefwinklige Bahnübergänge konzipiert. Das Baukastenprinzip ist schwellen- und schienenfußgelagert. Der Bahnübergang kann deshalb ohne Um- oder Ausbau der Schienen an jeder beliebigen Stelle der Bahnstrecke eingesetzt und auch rückstandlos und ohne viel Aufwand wieder ausgebaut werden. Die obere Schicht des Betons ist angeraut und erinnert nicht nur optisch an grobes Sandpapier. Selbst bei Nebel, Regen, Schnee und Kälte haben Reifen bei der Überfahrt genügend Grip. Bei schiefwinkligen Gleisüberfahrten sogar noch etwas mehr, weil die Betonoberfläche mit einer speziellen Matrize versehen ist.

zurück zur Übersicht

Neueste Beiträge

EBA Zulassung BETOcross<sup>®</sup>
EBA Zulassung BETOcross®

Grünes Licht vom Eisenbahn-Bundesamt für das Bahnübergangssystem BETOcross®! Das Baukasten-Bahnübergangssystem.

Mit BETOcross<sup>®</sup> 45 um die Ecke gedacht
Mit BETOcross® 45 um die Ecke gedacht

Bahnübergang mit Grip(s) – Überfahrt im 45°-Winkel.
Es läuft nicht immer alles gerade, auch nicht bei Bahnübergängen.

Upgrade auf BETOcross<sup>®</sup> H
Upgrade auf BETOcross® H

Das System BETOcross® H unterscheidet sich zum System BETOcross® F in der Verstärkungung im Spurillenbereich.

Kategorien